Die Schlachter 2000 Bibel

Die Schlachter 2000 Bibel
Die Schlachter 2000 Bibel begannt 1905 als "Miniaturbibel", wurde jedoch wenige Jahre später - nach Schlachters Tod - bereits zum ersten Mal komplett überarbeitet. Schließlich erschien sie 1913 als Handbibel, welche 1918 zuerst von der Stuttgarter Bibelanstalt und dann erneut 1951 von der Genfer Bibelgesellschaft zur Revision herangezogen wurden. 1995 wurde von letzterer eine erneute Revision beauftragt, seitdem wird die Ausgabe als "Schlachter 2000" herausgegeben.

++Schlachter 2000 Bibel versandkostenfrei bestellen++

Textgrundlage der Schlachter 2000 Bibel


Die Schlachter 2000 Bibel ist hinsichtlich der Textgrundlage der kleine Rebell unter den Bibel Übersetzungen. Als einzige deutschsprachige Bibel verwendet sie als Basis den "Textus Receptus". Von Abweichungen betroffen sind dadurch ca. 2 % des Neuen Testamentes. Auch wenn viele Stellen sehr individuell übersetzt wurde, ist die Schlachter Bibel dennoch stark an die nicht-revidierte Elberfelder Bibel, die Luther Bibel und die nicht-revidierte Zürcher Bibel angelehnt.

Die Schlachter 2000 - Sprachlich prägnant, vielseitig einsetzbar


In sprachlicher Hinsicht weist sie ein prägnantes, verständliches Deutsch, mit teilweise als "altertümlich" empfundener Ausdrucksweise auf, was der enormen Worttreue zuzuschreiben ist. Ideal auch als Studienbibel (die Genfer Studienbibel und die MacArthur Studienbibel verwenden ihren Text als Grundlage), wird der Grundtext ergänzt von zahlreichen weiterführenden Erklärungen und Angaben zur Übersetzung.

Für wen besonders geeignet:
+ Liebhaber altertümlicher Sprache
+ Leser, die auf den Textus Receptus als Grundlage Wert legen
+ Bibelstudenten
+ intensives Studium
+ wer mit den altbekannten Übersetzungen nicht zufrieden ist


Interessante Ausgaben der Schlachter 2000 Bibel:

Taschenausgabe mit Parallelstellen
 MacArthur Studienbibel, Schlachter 2000 Übersetzung, mit Goldprägung und Goldschnitt

Taschenausgabe mit Parallelstellen, PU-Einband



















Studienbibel online
Genfer Studienbibel mit dem Haupttext der Schlachter Übersetzung